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Distaler Abriss oder inkompletter Riss der distalen Bizepssehne

Bei übermäßiger Anspannung oder Überlastung der Bizepssehne im Ellenbogen kann diese abreißen. Gelegentlich geschieht dies auch nach einer Episode chronischer Beschwerden oder in mehreren Etappen nach inkomplettem Riss. Da der Bizeps für die aktive Beugung und Unterarm-Drehbewegungen wichtig ist, sollte die operative Refixation erfolgen.

Abb. 1: a.Kernspintomografie mit Abriss der distalen (körperfernen) Bizepssehne und Hochrutschen des Muskelbauches. c. OP-Bild mit Befestigung der Sehne im Knochen.

Technik

kopletter Abriss der distalen Bicepssehne 

Wir verwenden die 2 Incisions Technik (Mayo). Durch einen ersten S-förmigen Schnitt in der Ellenbogenbeuge wird zunächst die gerissene Sehne aufgesucht und dargestellt. Dann wird über einen zweite Incision der Ansatzbereich an der Speiche freigelegt und nach dem Vorbohren eines ovalen Lochs die Sehne über transossäre Nähte  im Knochen befestigt.

inkompletter Abriss der distalen Bicepssehne

In diesem Fall ist lediglich 1 Incision am seitlichen Ellnbogen erforderlich. Es wird der Ansatzbereich des distallen Bicepssehne an der Speiche freigelegt. Die teilweise eingerissene bzw. verschliessene Sehne wird abpräpariert und angefrischt. Es folgt wie oben das Vorbohren eines ovalen Lochs in das die Sehne über transossäre Nähte  im Knochen befestigt wird.

Nachbehandlung

6-wöchige Lagerung in einer Kunstoffgips-Schiene und begleitende, frühzeitiger passive Übungsbehandlung (für insgesamt 2-3 Monate) sind nach der Operation zu empfehlen, um eine zufrieden stellende Funktion zu erzielen.

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