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Arthroskopischer SLAP-Repair

Oft kommt es durch die Gewalteinwirkung bei dem Unfall auch zu einem Einriss des oberen Labrums und des Bizepsankers, der SLAP-Läsion (s. auch „Bizepssehne“). Bei Sportlern sind diese unfallbedingten Schäden vor der Operation oft schwer von überlastungsbedingten Läsionen (z.B. bei Wurfsportarten) zu unterscheiden.

Abb. 1: Abriss des oberen Labrums mit der Verankerung der langen Bizepssehne (Schemazeichnung und Befund bei der Spiegelung des Schultergelenkes)


Abb. 2: Arthroskopische Refixation des Ankers der Bizepssehne am Pfannenrand: Anheben des Bizeosankers mit dem abgelösten Labrum, Anfrischen des Pfannenrandes, Setzen des Knochenankers, Durchstechen des Fadens, Verknoten der vorgelegten Fäden hinter und vor dem abgerissenen Bizeps-Sehnen-Anker.

Stationäre Behandlung

Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes beträgt je nach Umfang der Operation ca. 2-5 Tage. Nachbehandlung

Natürlich halten die gesetzten Nähte noch keiner großen Belastung stand, so dass die Schulter für die erste postoperative Zeit geschützt werden muss (6 Wochen). Obwohl für diese Zeit eine Schulterbandage getragen werden sollte, beginnt umgehend ein phasenorientiertes Rehabilitationsprogramm.

Arbeits- und Sportfähigkeit

Die Wiederaufnahme der beruflichen und sportlichen Aktivität ist streng an der individuellen beruflichen Belastung ausgerichtet.
Als grober Maßstab für die notwendige Schonung gilt ein Zeitraum von 3 Monaten für Sportarten ohne Überkopfbelastung. Bei Sportarten, die die Schulter belasten, ist in Betracht zu ziehen, das auch bei erfolgter Anheilung der Gelenkkapsel und Bänder durch die Umbauvorgänge im Bindegewebe nach 6 Monaten erst eine Reißfestigkeit von ca. 50% gegenüber dem Gesunden erreicht wird.

Wissenschaftliche Aktivitäten

Kongresse